Frl. Schnee...... Welt unter Zuckerguss

Freitag, 8. März 2013

Katzen-Cupcakes (KISS)

Heute mal was ganz anderes: Backen mit Backmischung! Mache ich ja jetzt eigentlich nicht mehr, außer mal für Rührkuchen oder so. Aber diese Mischung habe ich geschenkt bekommen... und dann muss ich die natürlich auch ausprobieren.

Die Katzen-Backmischung für die Plätzchen fand' ich seinerzeit ziemlich toll (vor allem wegen der riesigen Dose... Muss ich bei Gelegenheit mal vorstellen, Ich habe nämlich noch eine Komplette zuhause), da war ich gespannt, ob mich diese hier auch so erfreut.

Geschmacklich waren die Lizenz-Backmischungen bisher nicht so der Bringer. Ich habe mal einen Kuchen bekommen, ebenfalls ein Backmischungs-Ergebnis, der war eigentlich nur süß und hatte irgendeinen komischen und undefinierbaren Nachgeschmack. Die Plätzchen hingegen waren nicht auffällig. Einfach nur optisch nett. Die folgenden Cupcakes... ach, ich fange mal von vorne an:

Das Katzen-Lizenz-Produkt ist in vielen Supermärkten und im Netz ab 3,50€ erhältlich. Das ist schon sehr günstig, wie ich finde. Da sind meine Erwartungen nicht sonderlich groß.

Die Packung beinhaltet:

  • 260 g Backmischung für Muffins
  • 60 g Zuckerglasurmischung
  • 1 Blatt Dekor – Oblaten
  • 12 Muffin Förmchen
  • Hinzuzufügen sind noch Öl und Wasser.

    Rückseitig findet sich eine einfache und klare Anleitung.

    Schnell sind die Küchlein angerührt und man möchte schon da gar nicht wissen, wie viel Farbstoff man da gerade in der Schüssel hat. Leider verloren die Küchlein bei mir während des Backens viel Farbe.

    Auch beim Zuckerguss kann man nicht viel verkehrt machen. Dieser zeichnet sich, ebenso wie der Teig, durch seine intensive Farbe aus.

    Geschmacklich waren die Cupcakes okay. Nicht überragend, aber essbar. Sehr süß und von den Himbeeren habe ich nichts gemerkt, aber trotzdem ganz nett, vor allem für's Auge (wenn man's denn mag). Manko ist allerdings, dass die Menge doch eher knapp bemessen ist.

    Der Zeitaufwand war recht gering, da alle Zutaten zusammengemischt sind.

    Das Auftragen vom Zuckerguss ging einfach und schnell. Ich habe hierfür einen Spritzbeutel mit einer kleinen Loch-Tülle verwendet.

    Highlight finde ich an der Backmischung die bedruckten Förmchen und die kleinen Oblaten. Ich habe mich dagegen entschieden, die nach dem Backen oben reinzustechen. Stattdessen habe ich die Spitzen abgeschnitten und die Oblaten als Aufleger benutzt.

    Fazit:

    Ich weiss schon, warum ich mittlerweile das meiste selbst mache... Geschmacklich kann so ein Fertig-Produkt, meiner Ansicht nach einfach nicht mit Selbstgemachtem konkurrieren. Der Geschmack ist okay, aber viel zu künstlich. Und nur für die Oblaten und die Förmchen würde ich das Produkt noch mal kaufen. Positiv ist, dass hier die KISS-Formel vorbildlich angewandt wurde: Keep it simple and stupid. Man kann nichts falsch machen und auch ohne Begabung ein annehmbares Ergebnis erzielen.

    Positiv: Neutral: Negativ:
    + Preis • Nette Optik - Künstlicher Geschmack
    + Sehr geringer
        Schwierigkeitsgrad
    - Zu wenig Zuckerguss-
        Mischung
    + Zeitaufwand - Teig verliert viel Farbe beim
        Backen

    Zusammenfassend: Ein annehmbares Produkt für den Hausgebrauch, wenn man keine Wunder erwartet.

    Wie ist es bei euch? Sind Backmischungen ein No Go? Oder ist es okay auf die Helfer aus dem Supermarktregal zurückzugreifen?

    Habt ihr die Backmischung ausprobiert?

    In diesem Sinne,

    Frl. Schnee

    1 Kommentar:

    1. Hahaha, meine Nicht würde auf diese rosa Dinger total abgehen :D
      Ich habe eigentlich nichts gegen Backmischungen - solange es eben schmeckt.
      Meine liebste Backmischung ist der umwerfende Nusskuchen - nomnomnom *___* so eine Nussglasur kann man doch einfach nicht selber machen =)

      AntwortenLöschen